You are currently viewing Anstiftung zur Ausbildung

Anstiftung zur Ausbildung

Der anhaltende Fachkräftemangel ist eine große gesellschaftliche Herausforderung! Er betrifft so gut wie alle Branchen und Betriebe. Trotzdem gibt es in Berlin nicht genug Ausbildungsplätze. Ziel der Rot-Grün-Roten Koalition ist es deshalb, die Anzahl der Ausbildungsplätze zu erhöhen und die landeseigenen Unternehmen noch besser bei Ausbildungsangeboten zu unterstützen. Das Land Berlin hat hier eine besondere Vorbildfunktion.

In zwei parlamentarischen Anfragen habe ich gemeinsam mit Sebahat Atli, Sprecherin für Aus- und Weiterbildung, nach der Ausbildungssituation bei landeseigenen Betrieben und landeseigenen Stiftungen gefragt. Während die landeseigenen Betriebe relativ viele Ausbildungsplätze anbieten, sieht es bei den landeseigenen Stiftungen schlecht aus: Weniger als die Hälfte der Stiftungen bildet überhaupt aus. Selbst große Stiftungen mit insgesamt über 300 Mitarbeitenden haben keinen einzigen Ausbildungsplatz.

Unabhängig von den unterschiedlichen Voraussetzungen und Strukturen der Stiftungen, ist dies nicht akzeptabel. Das Land Berlin hat die Aufgabe, Bedingungen für nachhaltige Beschäftigung zu schaffen und Menschen den Erwerb von beruflichen Kompetenzen zu ermöglichen. Hier gemeinsam mit den Unternehmen Verantwortung zu übernehmen, ist von zentraler Bedeutung für die zukünftige Leistungsfähigkeit Berlins und den Wohlstand unserer Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar