You are currently viewing „Diese Geschichten brauchen einen Platz in der Geschichtsschreibung“

„Diese Geschichten brauchen einen Platz in der Geschichtsschreibung“

Filmemacherin Barbara Wallbraun über ihr „Uferfrauen. Lesbisches L(i)eben in der DDR“

Es ist wieder so weit: Filmzeit im Bürgerbüro. Lena Bankmann und Kersten Schröder haben eine faszinierende Dokumentation aus einem einstmals fernen Land entdeckt. Nach der Volksrepublik China, Großbritannien und Frankreich hat sich das Bürgerbüro-Fimkurator:innen-Kollektiv für die cineastische Darstellung der Geschichte queeren Lebens in der DDR entschieden.

Lesbische Frauen im Arbeiter- und Bauernstaat; ihr Kampf um ihre Selbstbestimmung und ihre Liebe. Gegen familiäre, gesellschaftliche und staatliche Intoleranz. Barbara Wallbraun zeichnet ein eindringliches Portrait sechs mutiger Frauen, die jede einen sehr individuellen Weg gegangen sind, sich gegen die tägliche Repression zu behaupten.

Wir freuen uns sehr, Euch diesen tollen Film im Rahmen unserer queeren Filmabende zeigen zu können. Kommt vorbei, erlebt mit uns den Film, diskutiert – so Ihr mögt – danach noch seine Aussagen und Darstellung, am

Wir freuen uns auf Euch!

Schreibe einen Kommentar