You are currently viewing Borsigwalde – sehr gerne

Borsigwalde – sehr gerne

Abschlussveranstaltung „Wochen der SPD in Borsigwalde“: Ergebnis der Bürgerbefragung

Über 90% der Teilnehmer:innen an der Umfrage der Abteilung Borsigwalde/Tegel-Süd gaben an, „sehr gerne“ in ihrem Ortsteil zu leben. Das war das zentrale, vielleicht nicht unbedingt in dieser Größenordnung erwartbare Ergebnis; gibt es doch durchaus auch Gründe, sich ein stärkeres Engagement des Bezirks im Kiez zu wünschen. So bleibt das Umfeld des ehemaligen Nahversorgers an der Kreuzung Ernst-/Schubartstraße mit der vernachlässigten Fassade und den auf dem Gehsteig geparkten Fahrzeugen ein stetes Ärgernis für viele Nachbar:innen; wenn schon keinen neuen Lebensmittelmarkt, würden viele eine Wohnbebauung der aktuellen Nutzung vorziehen.

Gleichermaßen wird die Anonymität im eigentlich überschaubaren Kiez angeprangert: fehlende Initiativen für entsprechende Zusammenkünfte, aber auch kaum Angebote für müßiges Verweilen im Straßenraum implizierten bereits die durchaus konkreten Vorschläge zu deren Abhilfe. Aus der abendlichen Runde wurde auf entsprechendes Straßenmobiliar in den Innenstadtbezirken verwiesen; die Genoss:innen der Abteilung werden sich mit den Möglichkeiten einer entsprechenden Aufmöbelung beschäftigen.

Außerdem werden sie mit den anderen Akteuren im Kiez, den Kirchen, Vereinen und Gewerbetreibenden über die gemeinsame Ausrichtung eines Straßen- oder Nachbarschaftsfestes das Gespräch suchen.

Wenden Sie sich gerne an die SPD-Abteilung oder das Bürgerbüro Sven Meyer, wenn Ihnen angesichts dieser Vorschläge noch eigene Ideen gekommen sind. Wir sind der Kiez!

Schreibe einen Kommentar