Ich bin im Abgeordnetenhaus der Sprecher der SPD-Fraktion für Arbeit und Ausbildung und damit Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Außerdem bin ich Mitglied im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie sowie für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien.

„Gute Arbeit“ bedeutet für mich dass jeder Mensch von seiner oder ihrer Arbeit leben kann und auch am Ende des Berufslebens nicht von Armut bedroht sein darf.

Allgemeinverbindliche Tarifverträge und eine selbstbewusste Arbeitnehmer:innenvertretung sind für mich die unverzichtbaren Bedingungen, die nicht nur die Rechte der Mitarbeitenden garantiert, sondern auch im Eigeninteresse der Unternehmen liegt. Dem sich zunehmend verschärfenden Fachkräftemangel kann nur durch eine starke gemeinsamer Initiative verantwortlich handelnder Sozialpartner begegnet werden.

Betriebe, die sich dieser Verantwortung entziehen und die Ausbildung der Fachkräfte von morgen ihren Konkurrenten überlassen, müssen sich demnach auf anderen Wegen an dieser Gemeinschaftsaufgabe beteiligen. Deshalb setze ich mich für die Ausbildungsumlage ein.

Betriebe im Verantwortungsbereich des Landes Berlin haben in meinen Augen eine Vorbildfunktion gegenüber privat geführten Unternehmen. Daher werde ich auf für eine Tarifbindung und die Implementierung der gesetzlichen Mitbestimmungsregeln bei sämtlichen Betriebe, Tochterunternehmen und Stiftungen drängen.